Hermes Award 2015: ContiTech unter den Top 5

Oberflächenintegrierte Fahrzeugheizung eine der besten fünf Innovationen.

Hermes Award 2015: ContiTech unter den Top 5Ausgezeichnete Innovation: Dr. Andreas Gerken, Head of Development PUR/CF (links), und Dr. Alexander Jockisch, Executive Director Business Development + Marketing, mit der Nominierungsurkunde für den Hermes Award.
Mit einer Materialinnovation für die Fahrzeugheizung der Zukunft hat ContiTech es unter die Top 5 des international renommierten Technologiepreises Hermes Award geschafft. Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung der Hannover Messe 2015 wurde ContiTech für ihre Innovation gewürdigt.

„Wir freuen uns, dass unsere oberflächenintegrierte Fahrzeugheizung als eine der besten Innovationen ausgezeichnet wurde und sehen dies als Bestätigung und Antrieb, unsere erfolgreiche Arbeit fortzusetzen“, sagte Dr. Dirk Leiß, Vorstandvorsitzender der Benecke-Kaliko Group, einem Geschäftsbereich der ContiTech AG. Die prämierte Neuentwicklung besteht aus einem patentierten Werkstoff, der leitfähig ist und Wärme erzeugen kann, ohne dass auch nur ein Millimeter Heizdraht verbaut wird. Die leit- und streichfähige Polymermischung lässt sich mittels Siebdruckverfahren in automobile Oberflächenmaterialien integrieren. Auf Sitzen, Armlehne, Türverkleidung oder Fußmatte wird Strom durch das Material geleitet und unmittelbar in Wärme umgewandelt. Der Energieverbrauch ist extrem gering, die Oberfläche ist in Sekundenschnelle ganzheitlich aufgewärmt.

Hermes Award 2015: ContiTech unter den Top 5Gratulation zur Nominierung: Dr. Andreas Gerken (3.v.l.) und Dr. Alexander Jockisch (3.v.r.) mit Prof. Wolfgang Wahlster, Vorsitzender der Geschäftsführung des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (l.), Prof. Dr. Johanna Wanka, Bundesministerium für Bildung und Forschung, Stephan Weil, Niedersächsischer Ministerpräsident (2.v.r.), und Dr. Jochen Köckler, Vorstand der Deutschen Messe AG (r.).​

Diese neue Heizung ist dank des minimalen Stromverbrauchs eine ideale Lösung für Elektrofahrzeuge, die ohne Abwärme vom Motor heizen müssen. Autofahrer mit Diesel- oder Benzinmotor profitieren von der oberflächenintegrierten Heizung insbesondere bei kurzen Fahrten. Auch in Lkws, Agrar- oder Baufahrzeugen, Zügen oder Flugzeugen kann die neue Technologie eingesetzt werden.


 

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