Hochtemperaturschlauch reduziert Gewicht und spart Kraftstoff

Spezialgeflecht aus textilem Kunststoff für zahlreiche Anwendungsfälle.

Hochtemperaturschlauch reduziert Gewicht und spart Kraftstoff
Extrem flexibel und bei Bedarf auch knickfest: der neue Hochtemperaturumlageschlauch von ContiTech.

Der neu entwickelte, extrem flexible Hochtemperaturumlageschlauch für Truck- und Off-Highway-Anwendungen von ContiTech ermöglicht einen Einsatz selbst in besonders engen und komplexen Einbausituationen. Je nach Ausführung kann der Schlauch Temperaturen bis zu 250 °C widerstehen. Das prädestiniert ihn für den Einsatz in extrem heißen Umgebungen. Er versorgt den Turbolader mit Kühlwasser und Schmieröl und kommt auch in dessen Steuerungssystem zur Anwendung. Ebenso eignet sich der Schlauch für den Lufttransport unter anderem in Abgassystemen wie einem Dieselpartikelfilter oder als Kraftstoffrücklaufleitung.

Ihre Flexibilität gewinnt die Neuentwicklung von ContiTech durch ein Spezialgeflecht aus einem hoch temperatur- und chemikalienbeständigen textilen Kunststoff, das die Innenschicht aus einem auf die Anwendung adaptierten Kautschuk umhüllt und sich durch eine hohe Dehnfähigkeit auszeichnet. Die dadurch möglichen engen Biegeradien kommen dem Trend zum Downsizing bei den Motoren und den damit verbunden immer engeren Einbauräumen entgegen.

Konsequente Leichtbaukonstruktion entlastet die Umwelt

Diese kostenoptimierte Lösung bietet durch ihre konsequente Leichtbaukonstruktion einen deutlichen Gewichtsvorteil gegenüber den bisher für diese Aufgaben verwendeten mit Edelstahl umflochtenen PTFE-Rohren. So trägt der Schlauch dazu bei, den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen zu reduzieren. Der Schlauch hält Betriebsdrücken bis zu 15 bar stand und lässt sich auch als Formschlauch oder Meterware herstellen. Zusätzlich ist eine knickfeste Ausführung möglich. Da der Schlauch Teil eines Baukastens ist, aus dem der Anwender abhängig vom Einsatzfall das jeweils richtige Produkt auswählen kann, ergeben sich weitere Kostenvorteile.

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